Erreichbarkeit Hausärzte/-innen
Die Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit von Versorgungsangeboten, die im Alltag eine wichtige Rolle spielen, trägt zur Zufriedenheit mit der Wohnsituation bei und fördert die Lebensqualität im Allgemeinen. Stellvertretend für die Erreichbarkeit der Versorgungsangebote informiert der Indikator über den Anteil an Personen, der mit der Erreichbarkeit der Hausärzte oder -ärztinnen zufrieden ist.
Beobachtete Entwicklung
|
|
Im Jahr 2023 beträgt im Kanton Luzern der Anteil der Personen, die mit der Erreichbarkeit der Hausärzte/-innen zufrieden sind, 81 Prozent. Dieser Wert hat sich gegenüber dem ersten Erhebungsjahr 2009 wesentlich verringert. In der Stadt Luzern und in der Agglomeration Luzern liegt 2023, wie bereits in den früheren Befragungsjahren, die Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit der Hausärzte/-innen höher als in den ländlichen Gemeinden. Die Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit der Hausärzte/-innen hat in allen vier Regionen abgenommen. |
Angestrebte Entwicklung und Beurteilung
|
|
Die Abnahme der Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit der Hausärzte/-innen wird entsprechend negativ beurteilt. |
Definition
Der Indikator erfasst die subjektive Zufriedenheit der Wohnbevölkerung mit der Erreichbarkeit der Hausärzte/-innen. Gemessen wird der Anteil Personen an der Gesamtbevölkerung, der mit der Erreichbarkeit der Hausärzte/-innen im Kanton Luzern zufrieden ist. Basis ist die ständige Wohnbevölkerung in Privathaushalten ab 15 Jahren (bis 2019: ab 15 bis 79 Jahren). Die Antwortmöglichkeiten der Zufriedenheit reichen von überhaupt nicht zufrieden, eher nicht zufrieden, weder noch, eher zufrieden bis sehr zufrieden. Als zufrieden gelten Personen mit Antworten "eher zufrieden" oder "sehr zufrieden".
2023 wurde der Fragebogen überarbeitet und die Antwortmöglichkeiten reduziert. Bis 2019 konnte die Frage mit einer detaillierten Antwortskala von 0 (= überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (= sehr zufrieden) beantwortet werden. Für die Befragungsergebnisse bis 2019 wurden für "zufrieden" die Werte 7 - 10 berücksichtigt. Aufgrund dieser überarbeiteten Antwortskala ist ein Serienbruch zwischen den Befragungsjahren 2019 und 2023 nicht auszuschliessen.
Daten
Luzern:
Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung
Analysen
LUSTAT (2024) Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2023
Aktualisiert: 27. Januar 2025
