Ausländische Wohnbevölkerung nach Nationalität, Aufenthaltsstatus und Bevölkerungstyp
Kanton Luzern
Ausgewählte Bevölkerungskennzahlen seit 1991
Kanton Luzern
Lebendgeburten und Todesfälle nach Geschlecht seit 1981
Kanton Luzern
Altersstruktur der ständigen Wohnbevölkerung nach Geschlecht und Nationalität
Kanton Luzern
Internationale und interkantonale Wanderungen der ständigen Wohnbevölkerung nach Altersgruppe, Herkunfts- und Zielkanton
Kanton Luzern
Ausgewählte Bevölkerungskennzahlen
Analyseregionsübersicht Kanton Luzern
Wanderungen der ständigen Wohnbevölkerung nach Herkunfts- und Zielort
Analyseregionsübersicht Kanton Luzern
Ausgewählte Bevölkerungskennzahlen
Gemeindeübersicht Kanton Luzern
Analysen
Bildungsszenarien 2023–2037
Zahl der Lernenden in den nächsten Jahren weiter steigend
Bildungsszenarien zeigen auf, wie sich die Lernendenzahlen unter Berücksichtigung von bestimmten Modellannahmen zukünftig entwickeln werden. Sie sind für Entscheidungsträgerinnen und -träger öffentlicher Institutionen wichtige Planungsinstrumente, sei es für die Ermittlung des künftigen Bedarfs an Schulraum oder an Lehrpersonal. Basis der Bildungsszenarien bilden die LUSTAT-Bevölkerungsszenarien, welche die Bevölkerungsentwicklung in die Zukunft rechnen.
Steuerfüsse und Budgets 2024
Zwei Drittel der Gemeinden budgetieren Aufwandüberschuss
Der Webartikel beleuchtet die Entwicklung und die aktuelle Situation der Steuerfüsse in den Luzerner Gemeinden. Weiter informiert er über die veranschlagten Gemeindebudgets für das aktuelle Steuerjahr.
Schweizerische Gesundheitsbefragung 2022
Einsamkeitsgefühle in der Luzerner Bevölkerung nehmen stetig zu
Die Kurzanalyse behandelt ausgewählte Ergebnisse der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2022. Betrachtet werden unter anderem die Entwicklung der psychischen Belastung und des Anteils der Übergewichtigen in der Luzerner Bevölkerung.
Bildung im Kanton Luzern 2023/24
Zahl der Lernenden auf obligatorischen Schulstufen nimmt weiter zu
Der Webartikel zum Thema Bildung im Kanton Luzern behandelt die obligatorischen Schulstufen – von der Kindergarten- oder Basisstufe bis zur Sekundarstufe I – sowie die nachobligatorische Ausbildung auf Sekundarstufe II. Analysiert werden unter anderem die Entwicklung der Zahl der Lernenden und der Lehrpersonen sowie die Verteilung der Lernenden auf die verschiedene Niveau- und Ausbildungstypen.
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