Löhne 2022

Frauenlöhne nehmen weiter zu

Im Jahr 2022 lag der standardisierte monatliche Bruttolohn in der Luzerner Privatwirtschaft im Median bei 6'400 Franken. Median bedeutet, dass je die Hälfte der Löhne über respektive unter diesem Wert lag. Die höchsten Branchenlöhne wurden in der Energieversorgung bezahlt (Median: 9'700 Fr.), die tiefsten im Gastgewerbe (4'700 Fr.). Gegenüber 2020 stieg der Medianlohn im Kanton um 4 Prozent. Die Löhne der Frauen nahmen um 8 Prozent auf mittlere 5'900 Franken zu. Sie näherten sich den Männerlöhnen an, die ebenfalls zulegten (+4% auf 6'700 Fr.).

Kontakt

David von Holzen

E-Mail: David.vonHolzen@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 66 01

Analysen

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.

Konjunktur 4. Quartal 2023

Luzerner Wirtschaft mit wenig Schwung

Der Webartikel zur Konjunktur behandelt quartalsweise die Entwicklungen im Kanton Luzern auf Basis der Umfrage der KOF-Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Sie enthält – grafisch aufbereitet – weitere Ergebnisse und Fakten zum aktuellen Luzerner Wirtschaftsgeschehen.